TotoCalculator 2 



English (Home)  Deutsch (Home)  Italiano (Home)  Hungarian (Home) 
Romanian (Home)
  Russian (Home)  Chinese (Home)  

Senden Sie eine E-Mail an den Autor

 

Warum verkaufst du das Programm, statt selbst damit zu gewinnen?

Wenn ich jemandem über TotoCalculator 2 berichte, ist die erste Reaktion oft: "Wenn das Programm funktioniert - warum spielst du nicht selbst damit und wirst steinreich, anstatt es zu verkaufen?""

Erstens: Das Programm funktioniert, es macht, wofür es geschrieben wurde, und ich spiele selbst damit. Aber es gibt natürlich überhaupt keine Garantie dafür, dass es zu Reichtum verhilft. Sie sollten niemals jemandem glauben, der Ihnen derartiges verspricht.

Und zweitens: Ich werde auch mit dem Verkauf von Linzenzen nicht reich, aber das macht nichts, denn ich muss nicht davon leben (ich wäre längst verhungert). Programmieren ist nur ein Hobby von mir. Es ist vielmehr eine Frage der Ehre, dass es das Programm nicht gratis gibt, und jede verkaufte Lizenz zeigt mir, dass jemand meine Arbeit schätzt.

Wenn Sie mich persönlich kennen würden, könnten Sie mich im Austausch gegen den Code zum Essen oder auf ein paar Biere einladen. Wenn Sie das Programm mögen, aber nicht die Zeit haben, nach Österreich zu kommen und mich einzuladen, dann sind Sie herzlich eingeladen, eine Lizenz zu erwerben.

back to top

Wie starte ich die Berechnung?

TotoCalculator 2 benötigt einige Eingaben des Benützers, um die Tippverteilung für den Totoschein berechnen zu können. Nur wenige der Eingaben sind unbedingt erforderlich:

  1. Erzeugen Sie mit dem Befehl »Datei - Neu« ein neues Dokument.

  2. Optionen:

    Öffnen Sie das Optionen-Fenster mit dem Befehl »Bearbeiten - Optionen...« und wählen Sie die Einstellungen für dieses Dokument. Es ist nicht erforderlich, alle Optionen durchzugehen, für den Anfang genügt es, die Zahl der Spiele und die Zahl der Tipps anzugeben:

    Zahl der Spiele: Geben Sie hier die Zahl der Spiele ein, die auf dem Totoschein zu tippen sind. Im Regelfall sind das in Deutschland 11 Spiele, in Österreich 12 Spiele und in Italien 14 Spiele. Die Auswahl reicht von 2 bis 14.

    Zahl der Tipps: Geben Sie hier die Zahl der Kolonnen an, die Sie spielen wollen. Möglich ist eine Eingabe von 1 bis 1000. Je mehr Kolonnen Sie angeben, umso länger dauert die Berechnung der Tippverteilung. Beachten Sie bitte, dass eine zu hohe Anzahl von Kolonnen die Berechnung extrem langsam machen kann. Die nicht registrierte Version wird nur die ersten 10 Tippkolonnen darstellen.

  3. Chancen oder Quoten:

    Der Befehl »Bearbeiten - Eingaben...« öffnet ein Fenster für die Eingabe der Daten, die für die Berechnung der Tippverteilung erforderlich sind. Um die Tippverteilung berechnen zu können, benötigt TotoCalculator 2 als Eingabe pro Spiel entweder die Chancen oder die Quoten für die Ergebnisse 1, X und 2.

    Chancen:
    Hier sind die Chancen für Sieg der ersten Mannschaft, Unentschieden oder Sieg der zweiten Mannschaft in Prozenten einzugeben (das Prozentzeichen darf jedoch nicht mit eingegeben werden).
    Die Summe der drei Chancen muss exakt 100,0 ergeben. Es genügt, zwei Chancen einzugeben und eine Zelle leer zu lassen; die dritte Chance wird in diesem Fall von TotoCalculator 2 als Differenz zu 100,0 ermittelt. Wenn Sie eine Bank spielen und eine Chance von 100,0 eingeben, können Sie die beiden anderen Zellen leer lassen.

    Quoten:
    Hier sind die Quoten für Sieg der ersten Mannschaft, Unentschieden oder Sieg der zweiten Mannschaft einzugeben. Quoten bekommen Sie beim Buchmacher Ihrer Wahl, eine ergiebige Quelle ist auch das Internet.
    Es ist egal, für welchen Einsatz Sie die Quoten angeben. Beispielsweise können Sie die Quoten für den Einsatz von jeweils 100 Taler angeben (z.B. »220 - 260 - 300«) oder von jeweils 1 Taler (z.B. »1,85 - 2,60 - 5,00«). Es schadet auch nicht, wenn Sie bei jedem Buchmacher andere Einsätze verwenden. Nicht erlaubt ist allerdings die Verwendung von Brüchen (z.B. »1 1/2 - 2 5/8 - 5«).

    Werden bei einem Spiel sowohl Chancen als auch Quoten eingegeben, werden nur die Chancen für die Berechnung der Tippverteilung verwendet.

  4. Starten Sie die Berechnung:

    TotoCalculator 2 hat jetzt alle Informationen für die Berechnung einer optimalen Tippverteilung. Starten Sie die Berechnung mit dem Befehl »Bearbeiten - Berechnen«.

Ein weitere Hilfe für Anfänger bietet das Beispiel im Hilfe-Menu. Öffnen Sie es ist es und testen Sie aus, was TotoCalculator 2 damit machen kann.

Zurück nach oben

Ich habe mein Passwort verloren, was soll ich tun?

Senden Sie eine kurze E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an service@totocalculator.com

back to top

Was ist die beste Strategie, um zu gewinnen?

Wissenschafter der Abteilung für Ökonomie und Finanzwirtschaft des "Instituts für Höhere Studien (IHS") in Wien (www.ihs.ac.at) haben ein Modell für ein optimales Spielverhalten im Toto entwickelt. Hier ist die Zusammenfassung von Hauser/König/Krylova, "Strategisches Spielverhalten bei Totalisatorspielen mit nicht-gleichwahrscheinlichen Spielausgängen wie Toto und Torwette", Reihe Ökonomie 87, Wien, 2000:

"Wir entwickeln ein Modell für strategisches Spielverhalten bei Glücksspielen nach dem Totalisatorprinzip und wenden es auf die Fußballwettspiele Toto und Torwette an. Unter der Annahme, dass Buchmacherquoten die "wahren" Ausgangswahrscheinlichkeiten der betreffenden Fußballspiele reflektieren, können wir die Formel zur Berechnung des erwarteten Payoffs einer Wettstrategie (Tipp) herleiten. Mit den Daten der österreichischen Spiele Toto und Torwette für die Jahre 1996-1999 können wir die optimale Spielstrategie für 90 Toto- bzw. Torwetterunden berechnen. Das wesentliche Ergebnis dieser Untersuchung ist, dass aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Jackpot kommt, die optimale Spielstrategie darin besteht, Favoriten relativ zu ihrer Gewinnwahrscheinlichkeit zu überwetten. Ein Vergleich der optimalen Spielstrategie mit dem empirisch beobachteten Spielerverhalten zeigt, dass die Favoriten sogar noch stärker überwettet werden als dies vom Modell vorhergesagt wird."

Was können wir aus dieser Arbeit lernen?

  • Es ist strategisch optimal, die Favoriten geringfügig zu überwetten.
  • Die Spieler neigen jedoch dazu, die Favoriten zu stark zu überwetten mit dem Effekt, dass der Gewinn geringer wird, weil er mit mehr Gewinnern geteilt werden muss (die am häufigsten gespielte Tippkolonne in Österreich ist '111 111 111 111').
  • Selbst eine optimale Strategie kann keinen Nettoertrag für den Spieler garantieren.

Soll ich nun die Chancen oder die Quoten verwenden? Ich bevorzuge die Quoten, weil Buchmacher die Chancen besser kennen als ich. Natürlich kann man sie mischen und für einige Spiele Quoten, für andere Chancen verwenden (behalten Sie in Erinnerung, dass bei der Eingabe von Chancen und Quoten für ein und dasselbe Spiel von TotoCalculator 2 nur die Chancen verwendet werden).

Die Schlussfolgerung ist: Es ist unmöglich, einen Gewinn zu garantieren, man braucht jedenfalls viel Glück, auch mit TotoCalculator 2, Da niemand die Spielergebnisse vorhersagen kann, kann man auch mit einer (im Sinne der Definition von TotoCalculator 2) "schlechten" Tippverteilung einen Gewinn machen, während die perfekte Tippverteilung leer ausgeht. Aber die Chancen stehen gut, dass es umgekehrt ist.

Jedenfalls ist Glücksspiel nicht Wissenschaft, sondern Freizeit und soll Spaß machen. Viel Glück!

back to top

Wie werde ich das lästige Info-Fenster los?

Die nicht registrierte Version von TotoCalculator 2 zeigt bei jedem Programmstart eine Nachricht über die Einschränkungen der Demoversion. Diese Nachricht entfällt jedoch, wenn Sie im Menu "Einstellungen" den Menubefehl "Mehr Optionen" wählen und dort "Zeige eine Nachricht über die Einschränkungen der Demoversion" ausschalten.

Zurück nach oben

Wozu wird das Dateiformat in der Online-Hilfe gebraucht?

Wenn Sie Programmierer sind, können Sie die Dateien, die von TotoCalculator 2 erzeugt werden, gerne in eigenen Anwendungen verwenden. Wenn Ihr Programm öffentlich zugänglich ist, bin ich für einen Hinweis dankbar, ich könnte nämlich auf meiner Homepage einen Link aufnehmen.

Die letzte Version des Quelltexts zur Erläuterung des Formats kann hier downgeloaded werden: readtmtfile.c.

Zurück nach oben


All content on this website copyrighted 2002-2013 by Christian Sturmlechner.

TotoCalculator 2 



English (Home)  Deutsch (Home)  Italiano (Home)  Hungarian (Home) 
Romanian (Home)
  Russian (Home)  Chinese (Home)  

Send an e-mail to the author

 

Why do you sell the program instead of becoming rich by using it yourself?

When I tell people about TotoCalculator 2 the first reaction is often: "If this works - why don´t you use it yourself, win every weak and become rich?"

In the first place: The application works, it does what it is written for, and I use it myself. But there is of course no guarantee to get rich, you should never believe to people that tell you something like that.

And in the second place: I do not get rich by selling licences, but that does not matter, because I do not make a living out of selling shareware (I would starve). Programming is only a hobby for me. It is much more a matter of proud not to give the program away as freeware, and every sold licence shows me that there is someone that realises the value of my work.

If you knew me personally, you would invite me for dinner or some beers in exchange for the registration code. If you like the program and do not have the time to come to Austria and to invite me, then you are welcome to buy a licence.

back to top

How to start the calculation?

TotoCalculator 2 needs some entries from the user before it can calculate the distribution of tips on the tickets. There are only a few obligatory specifications needed:

  1. Create a new document with the command »File - New«.

  2. Options:

    Open the options window with the command »Edit - Options...« and specify the settings for this document. It´s not necessary to check and change all options, for a start it is enough to specify the number of matches and the number of lines:

    Number of Matches: Specify the number of matches that are to be forecasted on the ticket. There are, for example, normally 13 matches in Germany and in Austria and 14 matches in Italy. You can select a number from 2 to 20.

    Number of Lines: Specify the number of lines you want to bet. Valid entries are numbers from 1 to 1000. The more lines you bet the longer will the calculation of the distribution last. The free unregistered version will display only the first 10 lines of the distribution.

  3. Chances or odds:

    The command »Edit - Input...« opens a window for the input of the matches, results, chances and odds. To be able to calculate the distribution of tips, TotoCalculator 2 needs either the chances or the odds for the results 1, X and 2 per match.

    Chances:
    Enter the chances for a home win, a draw and an away win into these cells as a percentage (but do not enter the %-character).
    The sum of the three specified chances has to be exactly 100,0. To ease the input it is sufficient to enter only two values, leaving blank the third cell. TotoCalculator 2 will find the difference to 100,0 by himself. If you go bank and specify a chance of 100,0, you can leave blank the two other cells.

    Odds:
    Enter the odds for a home win, a draw and an away win into these cells. You get odds from the book-maker of your choice, the internet might be a source as well.
    It doesn´t matter on what stake your odds are based. You may for example enter the odds for 100 shillings (e.g. »220 - 260 - 300«) or for 1 shilling (e.g. »1,85 - 2,60 - 5,00«). You can even use different bases for the odds for each book-maker. The use of fractions (e.g. »1 1/2- 2 5/8 - 5«) is not supported by the application.

    If both chances and odds are specified for one match TotoCalculator 2 will only use the chances.

  4. Start the calculation:

    Now TotoCalculator 2 is able to calculate the optimal distribution of tips. Start the calculation with the command »Edit - Calculate«.

Another way to start is to open the example file offered in the help menu and to check what TotoCalculator 2 can do with it.

back to top

I have lost my password, what shall I do?

Send a short e-mail with your name and your e-mail address to service@totocalculator.com

back to top

What is the best strategy to win?

Scientists from the Department of Economics and Finance of the "Institute for Advanced Studies (IHS)" in Vienna (www.ihs.ac.at) searched the optimal way to play toto. This is the abstract of Hauser/König/Krylova, "Gamblers' Rationality in Parimutuel Soccer Betting", Economics Series 87, Vienna, 2000 (the rest of the paper is written in German):

"A model for strategic behaviour in parimutuel gambles with unequal winning-probabilities is developed and applied to gambles based on soccer results. Assuming that the bookmakers' quotas reflect the true probability of each possible result of a soccer game, we are able to derive a formula for the expected payoff of a betting strategy (Tipp). Using recent (1996-99) data from the Austrian games Toto and Torwette we are able to calculate the optimal strategies for 90 Toto and Torwette rounds. It turns out that given the relatively high probability of a rollover, it is optimal to overbet favourite outcomes (as compared to the probability of their occurrence). Comparing optimal with actual gamblers' behaviour we find that overbetting is even more pronounced than predicted by the model. This means that gamblers bet too frequently on relatively probable results whereas less probable results are too infrequently chosen relatively to the optimal strategy."

What can we learn from this paper?

  • It is optimal to slightly overbet the favourites.
  • Gamblers tend to overbet the favourites too much with the effect that the payoff is less because it has to be shared with more winners (the line that is played most often in Austria is '111 111 111 111').
  • Even an optimal strategy can not guarantee net receipts for the gambler.

Use chances or odds? I prefer the odds because bookmakers know the chances better than I do. Of course you can mix them and use odds for some matches and chances for other matches (remember that if you specify odds and chances for the same match than TotoCalculator 2 uses only the chances for this match). Maybe different strategies for normal rounds and rounds with jackpots are appropriate, e.g. overbet the favourites in jackpot rounds because sharing the jackpot is better than winning nothing at all.

The conclusion is: It is not possible to guarantee a prize, you still need much luck to win, even with TotoCalculator 2. Since no one can predict the results of the games even a "bad" distribution in the sense of the definition of the program may win a prize while a perfect distribution does not. But chances are high that it is the other way round.

In any case gambling is not science, but leisure time and shall make fun. Good luck!

back to top

How to get rid of the nag window?

The unregistered version of TotoCalculator 2 shows a message at start with informations about the restrictions of the demo version. This message is not shown however if you uncheck "Show a message with informations about the restrictions of the demo version" in the menu "Preferences" and the order "More options".

back to top

What´s the use of the file format in the online help?

If you are a programmer and want to use files created by TotoCalculator 2 within your own programs, then feel free to do so. I appreciate information about your application if it is available to the public, because I might link to it from my homepage.

The latest version of the code explaining the format can be downloaded here: readtmtfile.c.

back to top


All content on this website copyrighted 2002-2017 by Christian Sturmlechner.